Über uns

Ihr kompetenter Partner aus Friedrichshafen

Firmengeschichte der Diemer + Sauter GmbH + Co. KG

Firmengeschichte Sauter

1897 - 1920: Firmengründer Engelbert Sauter

Erwarb das heutige Firmengrundstück und eröffnete eine Bau- und Möbelschreinerei. Als Zulieferbetrieb der Firma Flugzeugbau Friedrichshafen fertigte er außerdem Rippen für die Tragflächen von Holzflugzeugen im Dreischichtbetrieb an.

1920 - 1962: Sohn Franz Xaver Sauter

Gelernter Schreinermeister, übernahm den elterlichen Betrieb und fertigte vorrangig Türen, Fenster und Möbel an. Für die Firma Dornier stellte er Büromöbel sowie Kartei- und Lagerkisten in großem Umfang her. 1949 ergänzte er seine Produktion mit der Serienfertigung von Holzfensterläden.

1962 - 1992: Enkel Franz Josef Sauter

Übernahm den großväterlichen Betrieb und entwickelte den Fensterladen- und Rollladenbau zu seinem Hauptgeschäft. Er erweiterte systematisch seine Produktpalette.

1993 - 2012: Urenkel Thomas Werner Sauter

Seinen Meister im Rollladen und Jalousiebauer Handwerk legte er 1988 ab. Führt nun in vierter Generation den Betrieb weiter und erweitert maßgeblich die Produktpalette.

Firmengeschichte Diemer

1945: Gründung

Erwin Diemer gründete den Familienbetrieb Rolladen Diemer. Firmensitz war damals in der Möwenstraße in Seemoos. Mit nur einem Mitarbeiter begann er mit der Reparatur und Fertigung von Holzrollläden und Fensterläden. Mit einem Fahrrad und 2 Kübeln Werkzeug fuhr man zu den Kunden. Später wurde dann ein Pritschenwagen zum Transporter umgebaut.

1954: Umzug

Die neue Werkstatt in der Sandöschstraße 5 wurde bezogen. Zuvor war die Werkstatt schon in die Werastraße verlegt worden. Erwin Diemer führte den Betrieb bis 1976.

1976: Generationswechsel

Der Sohn Heinz Diemer übernahm den Betrieb. Er hatte bei der Schlosserei Bühler in der Eckenerstraße eine Lehre als Kunst- und Bauschlosser abgeschlossen. 1960 legte er den Meister im Rolladen und Jalousiebauer Handwerk ab. Nun waren bereits 3 Mitarbeiter in dem Betrieb tätig.

2003: Vergrößerung

Der Enkel Volker Diemer übernahm den Betrieb. Auch er hat eine Lehre als Kunst- und Bauschlosser abgelegt. Er führt den Betrieb nun in dritter Generation weiter. Seinen Meister im Rollladen und Jalousiebauer Handwerk legte er 1988 ab. Die Mitarbeiterzahl wuchs auf 7 Mitarbeiter.

2012: Fusion

Fusion zur Diemer + Sauter GmbH + Co. KG Sonnenschutzsysteme und mehr.

Die Produktpalette umfasst heute: Rollladen, Raffstoren, Jalousien, Textilscreens, Markisen, Terrassendächer, Sonnensegel, Sonnenschirme, Wind- und Sichtschutz, Gastronomie, Fenster, Fensterladen, Garagentore, Antriebe, Haustüren, Vordächer, Insektenschutz, Innenbeschattung, Reparaturservice und Kundendienst. Nahezu alle Produkte können bei uns in zwei großzügigen Ausstellungsräumen besichtigt werden. Unser Team umfasst derzeit 18 Mitarbeiter. Dank regelmäßiger Fortbildungen bleibt das gesamte Team auf dem neusten technischen Stand.

Die Mitglieder der Handwerkskooperation Team 5

Viele Hände - ein Team - viele Vorteile! Wir sind stolzes Mitglied der Handwerkskooperation Team5.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Team5.

Das Logo der Handwerkskooperation Team 5

Ihr Partner im Überblick...

Mitarbeiter:

18

Standort:

Friedrichshafen

Verkaufsgebiet:

Bodensee, Friedrichshafen, Ravensburg, Überlingen, Lindau





nach oben